Die GRAF & PARTNER-Story


"Der stärkste Muskel ist mein Hirn": Herbert Graf beim Triathlon in Roth im Juli 2015  über die Ironman-Distanz
"Der stärkste Muskel ist mein Hirn": Herbert Graf beim Triathlon in Roth im Juli 2015 über die Ironman-Distanz

Sein Weg begann klassisch. Zunächst.

 

Herbert Graf studierte Betriebswirtschaftslehre und lernte, was ein Unternehmen erfolgreich macht. Er hörte viel über Bilanzen, Kennzahlen, Handelsrecht oder Organisationsstrukturen. Über Marketing, Mitarbeiterführung, die A.I.D.A.-Regel oder Strategieentwicklung.

 

„Ist das wirklich das ganze Handwerkszeug, das ein Unternehmen erfolgreich macht?“, fragte er sich schon bald. Wo blieb der Mensch, der die Unternehmenshülle erst mit Leben erfüllt? Der Mitarbeiter, der dem Unternehmen gegenüber dem Kunden ein Gesicht gibt? „Wenn ein Unternehmen Erfolg haben will, muss der Mensch im Mittelpunkt stehen!“

 

Mit dieser Erkenntnis beschloss Herbert sich intensiver mit dem Menschen zu beschäftigen. Was treibt Menschen an? Was lässt sie noch besser werden? Wie können Unternehmen das Potential ihrer Mitarbeiter entwickeln und für die eigene, noch bessere Performance nutzen?

 

Antworten auf diese Fragen fand er an der LSE in London, wo er sich für Psychologie einschrieb und sein Studium damit finanzierte, in einem örtlichen Buchhandel Kunden zu Büchern eben jenes Fachbereichs zu beraten.

 

Zurück in Deutschland schlossen sich Stationen im Produktmanagement und insbesondere im Vertrieb an, wo er Kunden aus Deutschland und dem Ausland betreute und als Verkaufsleiter schon bald Führungs- und Mitarbeiterverantwortung übernahm. Durch seine Tätigkeit als Dozent, u.a. für die Universität Erlangen-Nürnberg, fand er Anfang der Achtziger Jahre den Weg in die Unternehmensberatung.

 

Im Jahr 1988 war es Zeit für den nächsten Schritt. Herbert machte sich selbständig als Trainer und Berater, gründete GRAF & PARTNER und positionierte es als internationales Institut für Affirmationsdynamik. Er identifizierte die Schlüsselkomponenten, die für eine erfolgreiche und positive Persönlichkeitsentwicklung – die Basis für jeden (Unternehmens-) Erfolg – erforderlich sind. Und entwickelte daraus die G.A.D.-Methode (Graf-Affirmations-Dynamik), die seitdem Grundlage der Arbeit von GRAF & PARTNER ist.

 

From a person to a team

 

Heute, mehr als 25 Jahre später, ist GRAF & PARTNER mehr als nur ein Unternehmen – es ist ein Netzwerk aus 19 Machern, das seinen internationalen Kunden Training, Beratung, Coaching und Impuls-Vorträge in Führung, Verkauf, Team-Arbeit, Marketing und Unternehmensorganisation anbietet – und seine Kunden damit nachhaltig erfolgreich macht. Mit dem Mensch im Mittelpunkt.